Rentenpolster, Mütterrente, Beitragssatz…. was uns das alles kostet…..

Im Zusammenhang mit der Einführung der Mütterrente konnte man immer wieder lesen, dass das Rentenpolster deswegen geschwunden sei. Bei solchen Meldungen fällt einem sofort Norbert Blüm ins Ohr, der – zwar in einem ganz anderen Zusammenhang und dies schon vor ungefähr 30 Jahren – das wohl berühmteste Renten-Zitat aller Zeiten von sich gegeben hatte: „Die Rente ist sicher“.

Der Deutsche Bundestag schreibt auf seiner Internetseite davon, dass sich kaum ein politischer Satz wie dieser sich in die Köpfe gebrannt habe.

Hier gibt es auch das Original aus der Bundestagsdebatte vom 10. Oktober 1987 zum Anschauen. Erstmalig hatte Blüm diesen Satz im Wahlkampf 1986 gesprochen gehabt.

Wie sich die Kennzahlen zur Nachhaltigkeit und Liquidität der Rentenversicherung entwickelt haben und welche Auswirkungen die Mütterrente und die Rente mit 63 haben, kann man den Aufstellungen der Deutschen Rentenversicherung entnehmen. Diese sind hier veröffentlicht.

Realistischen Schätzungen zufolge kosten Mütterrente und abschlagsfreie Rente mit 63 die Rentenkassen dieses Jahr rund 4,5 Mrd. EUR, mittel- und langfristig ist mit einer Kostenbelastung in Höhe von 9 bis 11 Mrd. EUR jährlich zu rechnen.

Ob die Rücklagen und die zu erwartenden Mehrausgaben nun dazu führen, dass der Beitragssatz entgegen erster Prognosen doch nicht gesenkt wird, bleibt noch abzuwarten.

 

Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Hoheisel-Gruler für weitere Fragen zum Thema auch telefonisch zur Verfügung. Die Kanzlei bietet hierzu des Service einer telefonischen Rechtsberatung unter der kostenpflichtigen Servicenummer 0900-1876000021 an.

Es werden 1,99 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom berechnet. Aus Mobilfunknetzen wird zum Teil vom Netzbetreiber ein Aufschlag berechnet. Der jeweilige Minutenpreis wird aber immer vor Gesprächsbeginn kostenlos angesagt.

Die Einzelheiten hierzu finden Sie hier.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s