Auf den Punkt gebracht: Was bringt die Mütterrente?

MDR Info  hat sich die Auswirkungen der Mütterrente auf die Rentenhöhe näher angeschaut  und ist dabei der Frage nachgegangen, was die Mütterrente tatsächlich bringt.

Hingewiesen wird auf den Umstand, dass die Mütterrente Teil der einer Rente wegen Alters oder Erwerbsunfähigkeit ist – und damit eben Einkommen, das gegebenenfalls anderweitig angerechnet wird. Als Beispiele seien hier die Witwenrente oder die Grundsicherung genannt. Deswegen kann es auch sein, dass der Nachzahlungsbetrag zunächst einbehalten wurde, um sicherzustellen, dass nicht andere Träger sich wegen der Anrechnung bei der Deutschen Rentenversicherug melden.

Außerdem kann es sein, dass durch die Rentenerhöhung im Sommer und die Mütterrente der Grenzwert überschritten sein könnte, der zur Einkommensteuerpflicht der Rente führt.

Den Artikel des MDR gibt es hier im Netz:

Was die Mütterrente tatsächlich bringt | MDR.DE.

viaWas die Mütterrente tatsächlich bringt | MDR.DE.

Gerne steht Ihnen Rechtsanwalt Hoheisel-Gruler für weitere Fragen zum Thema auch telefonisch zur Verfügung. Die Kanzlei bietet hierzu des Service einer telefonischen Rechtsberatung unter der kostenpflichtigen Servicenummer 0900-1876000021 an.

Es werden 1,99 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom berechnet. Aus Mobilfunknetzen wird zum Teil vom Netzbetreiber ein Aufschlag berechnet. Der jeweilige Minutenpreis wird aber immer vor Gesprächsbeginn kostenlos angesagt.

Die Einzelheiten hierzu finden Sie hier.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s